FAQ - Häufig gestellte Fragen

Kann ich meine E-Mails direkt im Browser abrufen?

Um Ihre E-Mails ohne Standardprogramme abrufen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor (halten Sie Ihre E-Mail und das Kennwort bereit):

  • Geben Sie in Ihrer Adresszeile www.df.eu ein. Wählen Sie die Länderkennung
  • Klicken Sie auf den Link "Webmail" links im oberen Bereich (oder klicken Sie hier). Sie werden auf eine neue Seite mit Login-Daten weitergeleitet.
  • Tragen Sie Ihrer E-Mailadresse und das Kennwort in das jeweilige Feld ein. Sprache auswählen und den Button "Login" betätigen.
Wie richte ich meine E-Mail-Konto in sonstigen Programmen / auf diversen geräten ein?

Hierzu verweisen wir Sie an die Hilfeseiten von domainFACTORY, wo Sie für viele Systeme detailierte Anleitungen finden. Wichtig ist lediglich, dass Sie die von uns übermittelten Informationen (E-Mail-Adresse und Passwort) korrekt eintragen.
FAQ von domainFACTORY zum Thema E-Mail-Programme

Ist eine Websitenbesucherstatistik sinnvoll?

Wollten Sie schon immer genauer wissen, was auf Ihrer Webseite oder Ihrem Blog passiert? Wer mit was und vor allem: Wie viel?

Eine kompfortable Webseite Statistik ist einen genaue Übersicht über das Besucherverhalten auf Ihrer Website oder Ihres Blogs.
Erfahren Sie von welchen Seiten (Referer) die Nutzer zu Ihrer Website finden und mit welchen Suchbegriffen Sie gefunden werden.
Auch die Technik mit der Ihre Website angeschaut wird ist wichtig: Browser, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Cookies und Javascript.

All diese Informationen helfen Ihnen in einer übersichtlichen Statistik, Ihre Website zu optimieren. Auch die Klickpfade spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es um die Positionierung in den redaktionellenSuchmaschinenergebnisseiten.  Dabei gilt natürlich die Devise, je weiter vorne ein Unternehmen mit seiner Homepage bei bestimmten Suchanfragen positioniert ist, desto einfacher können potentielle Kunden auch zu Besuchern werden. Dabei unterscheidet man nach der Onsite-Optimierung und der Offsite-Optimierung.

Unter der Onsite-Optimierung versteht man das Durchführen von Maßnahmen auf der eigenen Homepage, welche der Positionsverbesserung in Suchmaschinen dienen sollen. Diese Maßnahmen können von der Anpassung des Programmcodes bis hin zur Schaffung von Inhalten auf der Website reichen.

Die Offsite-Optimierung beinhaltet Maßnahmen, welche auf Webseiten von dritten durchgeführt werden.  Diese sind zum Beispiel das Eintragen in Kataloge, Suchmaschinen, Verzeichnissen, Branchenportalen, das Schalten von Pressemitteilungen und Aufbau von Verweisen auf anderen Homepages.

Was kostet eine Website?

Unsere Fachberater beantworten Ihnen diese Fragen gern, wenn sie den Umfang der von Ihnen gewünschten Internetpräsentation kennen. Die Preise für individuelle Präsentationen richten sich nach dem Umfang und den technischen Details (z. B. Shoplösungen, Animationen, Einbindung von Videos, mehrsprachige Seiten usw.).

Wir bieten daher keine Paketpreise an, lassen Sie sich Ihr individuelles Angebot entsprechend unserer gültigen Preisliste erstellen.

Brauche ich ein "Content-Management-System"?

Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten, sie hängt vom Ziel, vom Umfang und den Inhalten Ihrer Website ab. Außerdem sollte man sich vorab fragen, ob man überhaupt die Zeit aufbringen kann und will, die Website regelmäßig zu ändern. Falls Sie regelmäßig Änderungen vornehmen wollen oder müssen, erleichtert ein Conten-Managment-System (CMS) dies erheblich, ist also zu empfehlen. Falls Sie auf regelmäßige Änderungen verzichten können und wollen, spielt der Umfang Ihres Webauftritts die entscheidende Rolle. Umfasst der Auftritt nur wenige Seiten, kann der Verzicht in Erwägung gezogen werden, sind es mehr als fünf Seiten, sollte man sorgfältig abwägen, bei mehr als zehn Seiten ist ein CMS eigentlich unabdingbar. Ohne Kenntnisse in HTML können Sie über ein CMS selbst schnell und problemlos Änderungen an Ihrem Internetauftritt vornehmen.

Was ist ein "Content-Management-System"?

Ein Content-Management-System (kurz: CMS, übersetzt: Inhaltsverwaltungs-system) ist ein System zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten u. a. auf Webseiten. Das heißt Texte und Bilder können von Ihnen selbstständig eingebunden und bearbeitet werden. Ein Autor/Admininstrator/Angestellter kann ein solches System in den meisten Fällen ohne Programmier- oder HTML-Kenntnisse bedienen. Damit können Sie mit Ihren Angestellten eine Webseite selbst pflegen.

Was ist "Corporate Design" bzw. die "Corporate Identity"?

Das Corporate Design bzw. die Corporate Identity definiert sämtliche Gestaltungsrichtlinien eines Unternehmens. Es bestimmt unter anderem Layoutmaße, Farben und Schriftarten. Diese Richtlinien müssen konsequent bei sämtlichen angewandt werden.

Diese Gestaltungsrichtlinien gelten für sämtliche Medientypen: für Internetpublikationen sowie E-Mail-Vorlagen, im gesamten Druckbereich (Visitenkarten, Broschüren, Flyer, Briefkopfbögen, etc.) und in anderen Publikationen, wie. z.B. Bildschirm- und Beamer-Präsentationen sowie Film- und Videopräsentationen.

Wie erhalte ich eine eigene Internetadresse / Domain?

Eine eigene Domain muss bei einem sog. Registrar auf Ihren Namen registriert werden. Voraussetzung dafür ist, dass die gewünschte Domain noch frei, also noch nicht auf einen anderen Namen registriert ist.
Webhoster bieten hier die einfachste Möglichkeit eine Domain zu registrieren. Auf der Internetseite eines Webhosters kann man in der Regel online überprüfen, ob die gewünschte Domain noch frei ist und diese (falls frei) gleich registrieren. Die Kosten hierfür sind abhängig von der Endung der Domain (.de, .com, .eu) und natürlich auf vom Webhoster selbst. Vergleichen lohnt sich.

Was ist Hosting / Webhosting?

Da eine Website stets im Internet erreichbar sein sollte, muss diese auf einem Server rund um die Uhr dem Internet zugänglich gemacht werden. Da der finanzielle und logistische Aufwand für einen Internetseitenbesitzer unverhältnismäßig hoch wäre, einen dementsprechenden Server zu erwerben, einzurichten und zu pflegen bieten viele Unternehmen (sog. Internet-Provider oder Webhoster) die Dienstleistung des "Webhostings" an.
Hierbei wird ein bestimmter Bereich auf einem von dem Provider "gehosteten" Server bereitgestellt, auf dem der Kunde seine Website veröffentlichen kann. In der Regel wird auf der Website des Providers zusätzlich dem Kunden eine passwortgeschützte Benutzeroberfläche bereitgestellt, auf dem u.a. E-Mail- und Servereinstellungen vorgenommen und Statistiken der Website abgefragt werden können.

Das "Hosten" einer Website kostet in der Regel (neben einer einmaligen Einrichtungsgebühr) ca. fünf bis zehn Euro pro Monat. Dieser Preis ist abhängig vom Webhoster und von den gewünschten Spezifikationen des bereitgestellten Serverbereichs, zum Beispiel der bereitgestellte Speicherplatz oder die Anzahl der benötigten E-Mail-Adressen oder auch von den gewüschten SSL-Zertifikaten.